Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Nachhaltige Bibliothekseinrichtung

Nachhaltige Bibliothekseinrichtung

Wenn wir Bibliotheken einrichten, arbeiten wir oft mit Nachhaltigkeit in der Einrichtung. Wir tun dies, weil sowohl die Bibliotheken als auch wir als Möbelhersteller und -lieferant eine nachhaltige Entwicklung unterstützen und zu unserem aller Nutzen für die Zukunft zu einer grüneren Gesellschaft beitragen möchten.

Unser Ziel ist es, eine breite Palette an Produkt- und Einrichtungslösungen anzubieten, die auf zirkulärem und nachhaltigem Denken basieren. Viele unserer Produkte wurden mit dem Fokus auf Langlebigkeit entworfen, und in unseren Innenarchitekturlösungen verwenden wir oft die gesamte oder Teile der Einrichtung wieder, die erneuert oder in einen neuen Kontext gestellt und somit zu neuem Leben erweckt werden können. Der Innenraum wird oft viel besser, wenn man mit Sorgfalt wiederverwendet.

Nachfolgend haben wir einige Beispiele aus spannenden Bibliotheken zusammengestellt, denen wir bei der nachhaltigen Neueinrichtung geholfen haben.


> Kontaktieren Sie uns für eine Beratung zur Bibliothekseinrichtung

 

Horsens Bibliothek, Dänemark

Wenn die Bibliothek in Horsens eine neue Einrichtung bekommen sollte, wurden die älteren, gelben Regale wiederverwendet. Durch die Umrahmung der Regale mit anthrazitgrauen Seitenverkleidungen wurde ein modernes und einladendes Äußeres erzielt. Gleichzeitig wurden Ausstellungspodien in Grau und Eiche hinzugefügt, Bereiche mit Holzböden angelegt und Wände mit Waldbildern foliert. In der Kinderabteilung hat man die Wände mit Hütten und Bäumen ergänzt.

Jetzt sind die gelben Regale Teil eines Ganzen geworden, das auf stilvolle und sehr einzigartige Weise eine moderne Erzählung über die Natur schafft. Die gelben Regale sind eher eine Stärke als eine Notwendigkeit geworden. Das Ganze wurde durch die Verwendung einer starken Farbpalette erreicht, bei der die gelben, grauen und grünen Farben zusammen mit den Holzmaterialien ein schönes Zusammenspiel bilden.

Darüber hinaus hat man Details in der Bibliothek hinzugefügt, die dazu beitragen, die Natur im Innenraum zu betonen.

Die neue Einrichtung der Bibliothek in Horsens ist ein gutes Beispiel dafür, wie Einrichtung wiederverwendet und erneuert werden kann. Wir beurteilen, dass die Bibliothek mit den neuen Investitionen die Lebensdauer der älteren Einrichtung in erheblichem Maße verlängert hat und dass die neu erworbenen Einrichtungsdetails Möglichkeiten schaffen, die Einrichtung zu verändern, wenn sich die Bedürfnisse in der Zukunft ändern. 

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

Svinninge Bibliothek, Dänemark

In Svinninge wollte man aus der Kinderabteilung etwas ganz Besonderes machen. So entstanden mehrere spannende Bereiche, in denen man sich aufhalten, spielen, verkleiden und kreativ sein kann.

Die älteren Holztröge wurden zum Bau eines U-Bootes verwendet und bekamen so neues Leben. Die Tröge schaffen einen spannenden Raum, in dem sich auch ein Abdeckboden mit Periskop und ein Teppich befinden. Im Inneren wurden die Tröge mit Aquarienbildern beklebt.

Außerhalb des U-Bootes wurden die Tröge verwendet, um den Bereich in vier Zonen zu unterteilen. So bekamen sie den gewünschten besonderen Charakter mit vielen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten.

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

Aabenraa Bibliothek, Dänemark

In der Bibliothek in Aabenraa wurden viele hohe Regale in verschiedenen Farben wiederverwendet und mit stilvollen, neuen Seitenverkleidungen aus verschiedenen Materialien umrahmt.

Man hat sorgfältig mit der Farbgebung gearbeitet, um in jedem Bereich unterschiedliche Stimmungen zu schaffen.

Die Einrichtung ist ein gutes Beispiel dafür, wie viele verschiedene Farben und Materialien zusammengestellt wurden und zusammen ein ausgewogenes Ganzes ergeben.

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

Taulov Bibliothek, Dänemark

In der Bibliothek in Taulov wurde eine einfache Aufrüstung der vorhandenen roten Regale mit neuen Seitenwänden durchgeführt. In der Kinderabteilung wurden die Bilderbuchtröge mit Seitenwänden versehen, die zusammen mit den eigens gebauten Häusern eine schöne Atmosphäre schaffen.

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

Bromley Bibliohtek, Großbritannien

Die Bibliothek in Bromley wurde im Hinblick auf Nachhaltigkeit eingerichtet. In der gesamten Bibliothek werden nachhaltige Möbel verwendet und vorhandene Regale wurden unter Verwendung von nachhaltigen Materialien mit neuen Seitenwänden versehen. Um die Bibliothek zu modernisieren, wurden neue Seitenwände hinzugefügt, die Zitate berühmter Literaturfiguren zeigen.

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

Sæby Bibliothek, Dänemark

Die neue Kinderabteilung in der Bibliothek von Sæby wurde mit Teppichen, Häusern und viel Verspieltheit eingerichtet. Wie wäre es mit Geschäften, einem Theater und sogar einer Tankstelle (vielleicht sollte sie zu einer Ladestation umgebaut werden!). Die Bilderbuchtröge haben neue Seitenwände und Folierung auf den Schrägfachböden bekommen, damit sie zur „Stadt“ passen.

> Sehen Sie mehr Projektfotos

 

 

 

  

 

Nachhaltigkeit

Unser Ziel ist eine nachhaltige Gesellschaft, in der künftige Generationen die gleichen Chancen haben wie wir heute. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir nachhaltige Produktion und nachhaltigen Konsum.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Anteil umweltzertifizierter Produkte in unseren Bibliothekseinrichtungen zu erhöhen.

Außerdem arbeiten wir kontinuierlich daran, den Anteil an FSC-zertifizierten (FSC-C 144988) Produkten in unserem Sortiment zu erhöhen und damit eine nachhaltige Forstwirtschaft für eine bessere Welt zu unterstützen.

> Lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit